Unzertrennlich

aus: Unzertrennlich Probeexemplar Nr.1, März 1986

Warum dieses Info?

Dieses Info ist ein Diskussionsbeitrag. Wir hatten darüber diskutiert, warum wir Autonome, Linksradikale usw. ein eigenes Info brauchen, welche Schwierigkeiten beim Machen entstehen, (Macht, Zensur, Fraktionenstreits usw.), was da drin stehen sollte, aber zu diesen Diskussionen hatten wir bald keine Lust mehr, weil sie abstrakt bleiben mußten.

So entstand der Vorschlag, zwei Probenummern eines Infos zu machen. Anhand dieser Erfahrung und dieses Produkts läßt sich besser heraus finden: Schaffen wir es schon, uns so gegenseitig zu informieren, daß wir auch gleichzeitig Sinn im Lesen wie am Schreiben sehen können.

Dieser Vorschlag stieß in Berlin auf "zögerndes Wohlwollen", in der Diskussion zum Jahresende in der Hafenstraße gab es deutlichere Zustimmung (lest die Radikal, da stehts ausführlicher drin). Dies ist ein Berliner Info:

Es soll die Diskussionen in Berlin wiederbeleben und auch wiedergeben. Je nach dem wie uns das gelingt sehen wir diese Zeitung als eine Grundlage für ein bundesweites Info.

Voraussetzung für weitere Überlegungen an einer überregionalen Zeitung ist allerdings, daß die Leute das Gefühl kriegen, es ist wichtig so´n Ding zu lesen und zu machen. Wir hoffen auf Reaktionen in folgen der Art:
.... Genau, da und dadran müssen wir letzt weiterdiskutieren...
.... oder: Scheiße, das ist ganz einseitig was ihr schreibt, weil...
.... oder: So wie ihr das schreibt, kapiert keiner außerhalb eurer Scene, welche Unterschiede bestehen...
.... das Wichtigste habt ihr gar nicht mitgekriegt, denn das war folgendes...

Wir denken uns die überregionale Diskussion dann so: Auf einem bundesweiten Treffen, bei dem viele andere Diskussionsbeiträge mitgebracht werden sollen, wollen wir herausfinden, ob es genug Leute und genug Interesse gibt um sowas bundesweit zu machen. Und dann natürlich wie das aussehen soll und welches dafür die nächsten Schritte sind.

Terminvorschlag: April 86, Berlin.

In jedem Fall wird es dezentral anfangen.

Wir haben uns für diese Nummer den Schwerpunkt "Arbeit" ausgesucht, weil wir den Eindruck haben, daß sich an dieser Frage kontroverse Meinungen herausgebildet haben. Und daß diese Kontroversen z. T. zu solchen Gegensätzen herangewachsen sind, daß sie nahe an Feindschaften grenzen.
Mit dem Schwerpunktthema wollten wir nun die Möglichkeit schaffen die einzelnen Fraktionierun gern zu Wort kommen zu lassen. Vielleiccht können dann auch andere wieder nachvollziehen, worüber sich die autonomen Jobber mit den autonomen Gewerkschaftern streiten.