logo Home Projekt Buch Archiv Diskussion E-Mail

Quellen

Links

Hinweise

Jahreschronik

Themen:

Medien

Unzertrennlich

Themenchronik

 

aus: Unzertrennlich Probenummer 2, April/Mai 1986

Letzte Nullnummer

Dieses Info ist ein Diskussionsbeitrag. Wir hatten uns überlegt, 2 Probenummern eines autonomen Infos zu erstellen, um anhand der praktischen Erfahrungen und den Reaktionen darauf die Notwendigkeit eines solchen Infos zu klären.

Der Sinn einer Zeitung steht und fällt mit der Resonanz der Leute, die sie lesen. Und ob wir es schaffen, die wesentlichen Punkte, Fragen und Widersprüche aufzugreifen.

Als Reaktion auf die erste Nummer haben wir viele Kommentare gehört wie: "ganz gut", "noch etwas dünne", "wir wollten ja auch was schreiben", "diffus und ziellos", oder das Layout soll aussehen wie eine Kirchenzeitung (dann ist es aber auch Kreuzbergs schönste Kirchenzeitung)... aßerdem gibt es zwei Leserinnenbrife. Immerhin.

Dennoch werten wir es als Zeichen für die Notwendigkeit einer solchen Zeitung, daß zu Redaktionsschluß soviele Artikel auf dem Tisch lagen, daß der Umfang diesmal doppelt so groß ist. Obwohl es auch wieder schwierig war, zu den verschiedenen Themen Stellungnahmen von Leuten zu bekommen, die wir angesprochen hatten.

Das Schwerpunktthema "Etablierung, Generationskonflikt in der Scene" ist etwas einseitig geraten, da es fast nichts von den Leuten gibt, die den Vorwurf an die "Alten" richten, sich zurückzuziehen, ihre Erfahrungen nicht zu vermitteln. Auch zu dem antiimperialistischen Kongress in Frankfurt hätten wir gerne verschiedene Meinungen gedruckt.

Trotzdem war es kaum zu bewältigen. Irgendwie gut, aber es wirft auch Probleme auf. Einfach höllisch viel Arbeit - wir Gefahr laufen, uns zu verändern: von Leuten, die vesuchen´ne politische Praxis zu machen und zu entwickeln (wo Zeitungsmachen ein Teil davon ist) zu Zeitungsmachern, die nirgendwo mehr selber drinstecken, nur noch rasende Reporter, immer irgendwie informiert. Infoverwalter und gleichzeitig Meinungsmacher. Vorsicht Abflug!

Wi hatten uns vorgestellt, in jeder Ausgabe ein Schwerpunktthema zu haben, dazu ausführlich kontroverse Positionen darzustellen und der Rest Kurzmeldungen und Infos. Jetzt zeigt sich, daß fast alle Artikel "Hintergrundberichte" sind, fast eigene Schwerpunkte. Das alles verän- dert den Charakter der ursprünglichen Idee.

Die Entscheidung ob es weitere Nummern geben wird, fällt auf zwei Veranstaltungen: Am 9.5.86 um 18 Uhr im Mehringhof.
Anschließend gibt es Disco.

Ein überregionales Treffen soll dann am 24. Mai um 12 Uhr in Lutter (bei Goslar) stattfinden. Mit Delegierten von lokalen Zeitungen und Interessierten wollen wir über die Möglichkeiten eines nationalen autonomen Infos diskutieren.
Wir laden alle ein, die dazu´ne Meinung haben, sich eine bilden wollen, grundsätzlich darüber reden wollen, wie und ob so eine Zeitung weiter erscheinen soll. nach oben